Der TestDaF, früher Test Deutsch als Fremdsprache, ist eine standardisierte Sprachprüfung der Deutschkenntnisse für Nicht-Muttersprachler. Es richtet sich an Studieninteressierte oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an deutschen Hochschulen arbeiten möchten. Der Test wird vom TestDaF-Institut durchgeführt.
Der TestDaF ist eine Sprachprüfung für ausländische Deutschlernende, die ein Studium in Deutschland planen oder einen anerkannten Nachweis ihrer Sprachkenntnisse benötigen. Die TestDaF-Prüfung wird zentral vom TestDaF-Institut mit Sitz in Hagen entwickelt und bewertet. Der Test kann bei lizenzierten Testzentren in etwa 80 verschiedenen Ländern abgelegt werden. Alle Prüfungskandidaten erhalten die gleichen Aufgaben und die Prüfungen werden von geschulten Bewertern bewertet. Die Prüfungsergebnisse werden einer von drei Niveaus zugeordnet: TestDaF-Niveaustufe 5 (TDN 5 – TestDaF level 5) TestDaF-Niveaustufe 4 (TDN 4 – TestDaF level 4) TestDaF-Niveaustufe 3 (TDN 3 – TestDaF level 3) Diese entsprechen den Niveaustufen B2.1 bis C1.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Welches TestDaF-Niveau benötige ich für den Hochschulzugang? Sollten Sie in jedem Subtest mindestens TDN 4 erreichen, steht Ihrem Studium in Deutschland sprachlich nichts mehr im Wege (natürlich müssen auch die restlichen akademischen und rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein). Eine Punktzahl von TDN 5 zeigt, dass Sie über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, die über die zu Beginn des Studiums geforderten hinausgehen. Da jede Hochschule in Deutschland ihre eigene Zulassungspolitik hat, liegt es im Ermessen der einzelnen Hochschulen, Bewerberinnen und Bewerber, deren Punktzahl unter TDN 4 liegt, zum Studium zuzulassen. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Bewerbung, welche TestDaF-Ergebnisse von der Hochschule und/oder in Ihrem Wunschfach verlangt werden. Einige Universitäten stellen solche Informationen auf ihren Websites zur Verfügung.
Wenn Sie sich jemals gefragt haben, wie Sie Ihre Wunschergebnisse in TESTDAF online mit Prüfungen oder ohne Prüfungen erhalten, oder wenn Sie die Prüfungsunterlagen benötigen, um die Prüfungen selbst zu schreiben, ist dies möglich.
TestDAF
Vorteile:
1. Weltweit standardisiert
Der TestDAF ist ein vollständig standardisierter Test. Das bedeutet, dass es immer das gleiche Format hat und die gleiche Schwierigkeit hat, egal wo auf der Welt Sie sich befinden. Für das Studium ist dies ein enormer Bonus, da Sie genau wissen, welche Arten von Fragen Sie in welcher Reihenfolge erwarten können.
Wenn Sie sich für TestDAF entscheiden, können Sie auch meinen TestDAF-Studienführer verwenden, der spezifische Tipps für jeden der Abschnitte enthält: Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftlicher Ausdruck und Mündlicher Ausdruck.
2. Kein Grammatikteil
Grammatik ist der absolut schlimmste Teil der deutschen Sprache. Es ist also ein offensichtlicher Bonus, keine Fragen zu deutschen Grammatikregeln beantworten zu müssen! Natürlich müssen Sie trotzdem die Regeln für die TestDAF-Prüfung Schreiben und die TestDAF-Prüfung Sprechen kennen, aber was Sie sich nicht merken müssen, ist, welche Regel Konjuktiv I und welche Konjunktiv II heißt.
3. 4 Stunden an 1 Tag
Ob dies tatsächlich ein Vor- oder Nachteil ist, hängt davon ab, welche Art von Testteilnehmer Sie sind, aber ich mag es. Es ist, als würde man einen Verband auf einmal abreißen. Der TestDAF besteht aus vier Abschnitten, von denen jeder 30-60 Minuten dauert, und zwischen den einzelnen Abschnitten gibt es kurze Pausen. Nach ca. 4 Stunden sind Sie komplett fertig und können nach Hause gehen.
4. Legen Sie die Prüfung überall auf der Welt ab
TestDAF-Prüfungsstandorte gibt es auf der ganzen Welt. Dies ist sehr wichtig für ausländische Bewerber, die auf ihre Zulassung an einer deutschen Hochschule warten, bevor sie tatsächlich nach Deutschland ziehen.
Nachteile:
1. Kosten
Die Teilnahme am TestDAF kostet eine Standardgebühr von ...€. Nicht gerade billig, aber es führt kein Weg daran vorbei. Allerdings ist die DSH etwas günstiger, je nachdem, wo man sie ablegt…
2. Sprechen mit einem Computer
Die mündliche Prüfung ist der schlechteste Teil des TestDAF. Nicht nur, weil es (zumindest für mich) am nervenaufreibendsten ist – sondern weil man mit einem Computer sprechen muss. Stellen Sie sich vor: Sie sitzen in einem Raum mit 20 anderen Personen, jeder sitzt an seinem eigenen Terminal, mit Kopfhörern auf den Ohren und schreien in ein Mikrofon. Sie klicken auf eine Wiedergabeschaltfläche, um den Abschnitt zu starten, aber wenn Sie nach diesem Moment auf eine beliebige Schaltfläche klicken, wird Ihre gesamte Prüfung ruiniert. Seien Sie also besser vorsichtig und beginnen und hören Sie besser im richtigen Moment auf zu sprechen. Pfui.
3. Warten auf Ergebnisse
Nachdem Sie mit dem TestDAF fertig sind, wird die Prüfung an ein Bewertungszentrum geschickt, wo ein Handlanger von deutschen Grammatikexperten Ihre Sprachkenntnisse bewertet. Dieser Vorgang dauert sechs bis sechs, und Sie erhalten Ihre endgültigen Ergebnisse als Brief per Post. Es sei denn, Sie genießen es, wenn Sie einen Monat lang jeden Tag Ihr Herz aus der Brust schlagen lassen, wenn Sie den Briefkasten überprüfen, dann ist dies definitiv ein Betrug.
留言